Zierleiste v01

titelbild feldbergrennen ngAufgrund der Übergabe des Archivs des MSC Feldberg an den Geschichtsverein Reifenberg, möchten wir das Thema Feldbergrennen aus neuen und verschiedenen Facetten neu betrachten. Das Projekt "Feldbergrennen NG1" ist deshalb in drei Teilziele gegliedert, über die nach und nach mehr bekannt gegeben werden soll. Diese Teilprojekte werden durch einen eigenen Mitarbeiterstab geplant und detailliert. Die Themen sind unterteilt in die Kategorien "Virtuelle Rennen", "Erinnerungskultur" und "Publikationen". In der folgenden Tabelle sind einige Infos über die Ziele der Teilprojekte aufgeführt.

Hinweis: diese Webseiten sind teilweise nur für Mitglieder und Mitarbeiter des Feldbergrennen-Stabs und mit einem Benutzer/Passwort zugänglich. Wenn Sie das Thema "Feldbergrennen" interessiert, melden Sie sich gerne bei uns oder werden Sie einfach Mitglied des Geschichtsvereins. Bei Interesse schicken Sie eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder schauen einfach einmal zu unseren Öffnungszeiten bei uns rein!

Es wird jährliche Renn-Veranstaltungen geben bei denen Spieler auch direkt mit- bzw. gegen­einander fahren können, aber auch der Aufbau von Renn­systemen (Sitze & Lenkräder, später auch Motion-Systeme) um­gesetzt. Zudem ist eine Weiter­entwicklung der Renn­simulation zu einer historisch korrekten Nach­bildung Reifenbergs der 1950er Jahre geplant. Hierzu wurden bereits erste Gebäude detailgetreu umgesetzt. Auch der geplante Feldbergring von 1955 soll erstmals fahr- bzw. erlebbar werden.

Es werden Aus­stellungen mit vielen Bildern und Me­mo­ra­bi­lien zu den The­men Feld­berg­rennen und MSC Feld­berg geplant.

Angedacht ist auch ein Modell-Nach­bau z.B. des "Start- und Ziel-Gebäudes", Gedenktafeln an den Orts­ein­gän­gen, aber auch Marketing, Sponsoring und andere Themen.

Das umfangreiche Archiv des MSC Feldberg ermöglicht es uns nun neue Publikationen entstehen zu lassen, die nicht nur einen Blick hinter die Kulissen gewähren, sondern auch viele, bisher unbekannte Themen zu beleuchten.

Es sollen aber auch aktuelle For­schungs­er­geb­nisse dargestellt werden. Geplant bzw. gewünscht ist natürlich auch eine freundschaftliche Zu­sam­men­ar­beit mit dem Rühl-Archiv und vieles mehr.

1) Die Abkürzung "NG" steht für die "Nächste Generation" oder auch "Next Generation".

Anmerkung: der original Positiv-Bildstreifen zeigt Fotos des Testrennen von 1950. Die Fahrrichtung war bei dem Test in umgekehrter Richtung gegenüber den späteren Rennen. Der Bildstreifen stammen aus der Stiftung von Stefan Berbott.