Screen PLE V1Der "Geschichtsverein Reifenberg" ist der rechtliche Nachfolger der "Interessengemeinschaft Pfarr- und Ortsarchiv Reifenberg". Entstanden ist das Pfarr- und Ortsarchiv Reifenberg aus der Online-Community der Webseite "Philipp Ludwigs Erben" (PLE), die im Dezember 2007 aus einer Schnapsidee heraus entstand: man wollte eine Webseite in Reifenberger Sprache entwickeln, die der Online-Community "Wer kennt wen?" ähnlich sein sollte. Nach und nach entstand zu einer Zeit eine aktive, regionale Community von etwa 200 Personen, als Facebook noch keine Verbreitung hatte. (Mehr Informationen bei "Mir ibber uss" bei PLE.)

PLE v4So wurden täglich Nachrichten aus der Region verlinkt und diskutiert, Bilder gesammelt, alle möglichen Themen im Forum diskutiert, getratscht und sogar WM-Tippspiele veranstaltet. Die Pflege der Webseite erwies sich jedoch aufgrund der vielfältigen Funktionen auf Dauer als zu aufwändig, deshalb wurden die geschichtlich gesammelten Informationen aufgearbeitet und in gedruckter Form herausgegeben. Die Webseite entwickelte sich zu einer reinen Geschichtsseite, was schließlich 2019 dazu führte, dass man eine Interessengemeinschaft bildete, die Räumlichkeiten im Pfarrhaus Oberreifenberg von der katholischen Kirche anmieteten. "Philipp Ludwigs Erben" wurde auch weiterhin als Informationsmedium in einem eigenen Bereich von der Interessengemeinschaft genutzt.

JHV 2023Das Pfarrarchiv im Pfarrhaus wurde aufgeräumt, sortiert und nach und nach ein Ortsarchiv aufgebaut. Man veranstaltete Schulungen, Ausstellungen, legte sogar die Feldbergrennen in einer virtuellen Form wieder auf. Eine eigene Datenbanksoftware diente zur Erfassung von Archivalien und Verwaltung des Ablagesystems. Nach 4 Jahren intensiver Arbeit und trotz Corona war das Archiv voll etabliert, das Interesse und die Mitgliederzahl deutlich angewachsen. Da man immer interessantere und historisch wertvollere Stiftungen erhielt, entschloss man sich schließlich, die Interessengemeinschaft in einen Verein umzuwandeln.

Der "Geschichtsverein Reifenberg" wurde schließlich am 23. Juli 2023 im Café Waldschmitt gegründet.

Der Vorstand des Geschichtsverein Reifenberg besteht aus den folgenden Personen:

• 1. Vorsitzender:    Bernhard Kärtner
  • 2. Vorsitzender:    Peter Dorn
  • Schatzmeisterin:  Susanne Eckermann
  • Beisitzer:              Peter Schneikert
                                Karl Breitung
                                Holger Brendel

Als Kassenprüfer sind gewählt:

• Christel Jäger
  • Dr. Bastian Hirsch