Findbuch 1 500Besucher können auf dieser Webseite das von Zeit zu Zeit aktualisierte Findbuch1 des Archivs des Geschichtsverein Reifenberg einsehen.

Viele werden jetzt sagen: "Was ist denn ein Findbuch? Brauche ich sowas?". Kurze Antwort: "Ja." Die Archivalien sind alle systematisch abgelegt und werden in der Archiv-Datenbank des Geschichtsverein gepflegt. Auf die Datenbank haben aber nur Mitarbeiter Zugriff. Nicht im Findbuch enthalten sind alle Digitalen Archive oder Sammlungen wie Ansichtskarten-, Firmen- oder Zeitungs-Archive sowie die Bibliothek. Für diese gibt es eine separate Webseite, wo ihr die jeweils aktuelle Bibliotheksliste herunterladen könnt.

Damit ein Besucher oder interessierte Personen nachvollziehen können, was alles im Ortsarchiv vorhanden ist, wird ein aktualisiertes Findbuch in regelmäßigen Abständen veröffentlicht.

Darin sind bisher die erfassten 700 Archiv-Einträge (nur Einträge, nicht Archivalien, das sind natürlich viel mehr) aufgelistet und mit einer Signaturnummer versehen. Wenn euch also etwas interessiert, muss dem Archiv lediglich die Signaturnummer mitgeteilt werden. Anhand dieser Nummer lokalisiert man dann eure Archivalien und "hebt" sie für euch aus.

Das Findbuch dient aber auch zum "Stöbern". Denn darin findet ihr vielleicht auch Dinge, von denen ihr noch gar nicht wusstet, dass ihr sie interessant findet. Für den ein oder anderen "Sowas gabs?"-Effekt können wir garantieren. Natürlich sind auch aus Familienforschungssicht viele Unterlagen vorhanden, wie auch in unseren gesammelten digitalen genealogischen Informationen. Für Schulen könnte beispielsweise Anschauungsmaterial aus den Kriegsjahren oder der Besatzungszeit nach dem 1. Weltkrieg interessant sein oder zum Nachdenken anregen. Aber auch die Motorsportfreunde des Feldbergrennens kommen bei uns nicht zu kurz.

Das Findbuch ist thematisch sortiert.

Hier könnt ihr das aktuelle Findbuch in Form eines PDF's herunterladen.
(Stand: 1.3.2024, ca. 130 Seiten, PDF mit Dateigröße 4 MByte2)

1) Das Buch ist noch nicht korrekturgelesen. Uns ist aktuell aber wichtiger, dass die Informationen erst mal für Euch vorhanden sind.
2) Es ist derzeit nicht geplant das Findbuch in gedruckter Form zu verkaufen. Im Archiv liegen jedoch immer einige Exemplare davon aus. Falls ihr allerdings Interesse an einem gedruckten Findbuch habt, meldet Euch einfach unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.