Veröffentlicht bei PLE von 11. April 2011 bis 3. März 2012.

Philu NEU v02 quadratInfo von Philu (er sagte, das muss hier rein):

"In den ersten Jahren von PLE wurde eine zeitlang ein Newsletter verschickt, mit den damals neuesten geschichtlichen Nachrichten, Werbung für die PLE-Hefte, Bildern aber auch (echter!) Reifenberger Tratsch.

Denn das Facebook-Forum "Dorftratsch Reifenberg" war in Reifenberg nicht die erste Anlaufstelle für Tratsch. PLE war früher häufig von Tratsch durchsetzt, lebte geradezu davon. Jeder lästerte über alles und jeden, bis sich schließlich PLE von einer Community-Webseite vollständig in eine reine Geschichtsseite wandelte.

Wobei: Heute versteht man offensichtlich unter "Tratsch" nur Katzen- und Hunde-Suchmeldungen, Reisebüro & Kosmetikwerbung sowie den aktuellen Standort des Eisgattopardo. Wer dort echten Tratsch von sich gibt, wird erst mal von den überall üblichen lauten Minderheiten der Moral- und Gesinnungswächtern niedergemäht. Das wäre also von PLE durchaus heute noch leistbar, wobei der Fokus dort nicht so ganz deckungsgleich wäre und die Moralapostel sowieso sofort ... aaaaber ... lassen wir das besser. Insider wissen was ich meine."

Einige Überbleibsel dieses Zeitraums könnt ihr in den unten stehenden PDF's nachlesen, die stilecht wie Zeitungen, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts erhältlich waren, aufgemacht sind:

PDF 24Reifenberger Bote - Ausgabe #1

PDF 24Reifenberger Bote - Ausgabe #2