Am 23.7.2023 wurde die Gründung des "Geschichtsverein Reifenberg"1 als Nachfolger der "Interessengemeinschaft Pfarr- und Ortsarchiv Reifenberg" beschlossen. Am Gründungstag belief sich die Anzahl der Gründungsmitglieder bereits auf 18, mittlerweile hat sich diese auf 22 erhöht.
Der Verein ist bis zur Eintragung in das Vereinsregister "in Gründung" ("i.G."). Spendenquittungen können daher erst ab Anerkennung der Gemeinnützigkeit ausgestellt werden.
Neue Mitglieder zahlen für das Jahr 2023 keinen Beitrag; um eine Spende wird gebeten
Die Auflösung der IG PFORA ist auf den 31.12.2023 datiert. Da es sich im Prinzip um eine "Umgründung" handelt, sind bereits fast alle Mitglieder der IG in den "Geschichtsverein Reifenberg" eingetreten.
Die Gründungsversammlung beschloss, dass alle neuen Mitglieder des Geschichtsverein im Jahr 2023 keinen Mitgliedsbeitrag zahlen müssen, sondern lediglich um eine Spende gebeten werden. Dies führt dazu, dass ein Beitritt in diesem Jahr für jedes neue Mitglied kostenfrei ist.
Da noch keine Eintragung beim Amtsgericht erfolgt ist (in Gründung), konnte noch kein eigenes Konto eingerichtet werden. Neu-Mitglieder und Förderer werden deshalb gebeten, Spenden direkt einem GVR-Vorstandsmitglied zu übermitteln oder noch bis zur Eintragung zu warten, da dann auch Spendenquittungen ausgestellt werden können.
Eintrittserklärung, Satzung und Beitragsordnung
Die Eintrittserklärung für neue Mitglieder des "Geschichtsverein Reifenberg" kann hier heruntergeladen werden. Sowohl die beschlossene Satzung als auch die Beitragsordnung sind auf der neuen Webseite veröffentlicht.
Übergang vom PFORA zum Geschichtsverein Reifenberg
Offiziell führt das "Pfarr- und Ortsarchiv Reifenberg" seine Tätigkeit bis Ende des Jahres 2023 wie gewohnt weiter. Dies ist allerdings eine reine Formalie, denn genau genommen, finden faktisch die Tätigkeiten natürlich durch die gleichen Personen im Rahmen einer Doppelmitgliedschaft statt, allerdings bei strikt getrennten Kassen.
Spätestens mit Stichtag 1.1.2024 gehen offiziell alle Rechte und Pflichten sowie das existierende Vermögen und Archivgut offiziell an den "Geschichtsverein Reifenberg" über. Die Übergabe erfolgt aber voraussichtlich bereits nach der amtsgerichtlichen Eintragung und der Regelung der Gemeinnützigkeit.
Zukünftige Inhalte der neuen Webseite
Neue PFORA-/GVR-Inhalte werden ab sofort nur noch auf der im Aufbau befindlichen Webseite www.geschichtsverein-reifenberg.de veröffentlicht2. Bis spätestens Ende des Jahres sollen auch alle zu überführenden PFORA-Inhalte von PLE auf die Webseite des Geschichtsverein übertragen worden sein. Dort werden dann, wie bisher von Zeit zu Zeit, verschiedene Artikel und Schwerpunktthemen, wie beispielsweise die Nadlerindustrie oder die Feldbergrennen, publiziert.
Die neue Webseite wird neben den öffentlichen Seiten auch Inhalte haben, die ausschließlich Mitgliedern zugänglich sind. So ist geplant, jedem Mitglied von Zuhause Zugriff auf die verschiedenen digitalen Archive (Foto-, Zeitungsarchive, Genealogie-Daten oder aus Staatsarchiven stammende Sammlungen) zugänglich zu machen. Es wird aber auch eigene Bereiche für aktive Unterstützer des Vereins geben, wie z.B. für den Mitarbeiterstab, der an den Teilen des neuen Projekts "Feldbergrennen NG" mitarbeitet.
1) Zukünftig abgekürzt als "GVR"
2) Organisatorische Informationen wie diese werden allerdings in einer Übergangszeit noch auf beiden Webseiten eingestellt.