gemeindearchivkonzeptSeit 2019 hat das "Pfarr- und Ortsarchiv Reifenberg" (PFORA) mit zahlreichen aktiven Mitarbeitern ein systematisch geordnetes Archiv im Oberreifenberger Pfarrhaus aufgebaut. Es wurde eine gut funktionierende Archivdatenbank auf Basis von Microsoft Access entwickelt, welche bereits von einem befreundeten Verein zur Erfassung von Archivgut verwendet wird.

Ausgelöst durch die ungewisse Zukunft des PFORA-Standortes und die nicht vorhandenen Regelungen für Gemeindearchivgut, wurde im April/Mai 2022 vom PFORA eine Konzeptidee konkretisiert und gemeinsam mit dem "Geschichtsverein Hochtaunus" sowie dem "Heimatverein Treisberg" weiterentwickelt.

Hierbei ist vorgesehen, dass das PFORA das Zentralarchiv der Gemeinde Schmitten in Reifenberg betreibt und zwischen der Gemeinde und den Vereinen koordiniert. Abgestimmte Grundlage des Konzepts: das Gemeindearchivgut der Altgemeinden (vor 1972) und natürlich auch das Ortsarchivgut verbleiben bei den bisher im Besitz befindlichen Vereinen. Das Archivgut der Großgemeinde Schmitten (ab 1972) soll in ein Zentralarchiv in Reifenberg überführt werden. Dieses Zentralarchiv soll auch als Auffangstelle für Archivgut von Altgemeinden dienen: für den Fall, dass sich vor Ort kein Verein dafür findet oder -im schlimmsten Fall- bei Vereinsauflösung. Wenn ein Verein die Archivsatzung der Gemeinde Schmitten anerkannt hat, steht das Zentralarchiv natürlich dessen Mitgliedern ebenfalls zur Mitarbeit offen.

Vorgesehen ist auch ein gleichberechtigter Archivverbund innerhalb Schmittens, um vorhandenes Wissen auszutauschen und Hilfestellungen in der Praxis zu bieten. Auch "Einzelkämpfern" aus Ortsteilen der Gemeinde soll damit eine Anlaufstelle geboten werden, ähnlich der "Arbeitsgemeinschaft der Geschichts- und Heimatvereine des Hochtaunuskreises" auf Kreisebene.

Bei der Erstellung des Konzepts wurde auch das Kreisarchiv des Hochtaunuskreises konsultiert. Im Dezember 2022 verabschiedeten die Vorstände aller drei beteiligten Vereine den gemeinsamen Vorschlag. Da der Gemeinde Schmitten die nach hessischem Archivgesetz vorgeschriebene Archivsatzung immer noch fehlt, wurde in den folgenden Wochen, basierend auf dem Konzept, mit der hessischen Archivberatung in Darmstadt auch ein Vorschlag für eine Gemeindesatzung (inklusive Vereinbarungsvorlagen) ausgearbeitet.

Dieser "Gesamtpaket-Vorschlag" wurde bei zwei Präsentationen, am 4. Mai und 3. Juli 2023, bei der Gemeinde positiv begrüßt. Ob und wie das Konzept allerdings umgesetzt werden kann, obliegt natürlich den Gemeinde-Organen. Der "Geschichtsverein Reifenberg", als Nachfolger des PFORA, sieht dieses Konzept jedenfalls als Win-Win-Angebot für alle Beteiligten an, da die gesetzliche Archivierungspflicht in der Gemeinde Schmitten in jedem Fall auf die ein oder andere Art umgesetzt werden muss.

Die drei beteiligten Vereine dürften somit gemeinsam dazu ein Stück weit beigetragen haben.

Weitere Infos erfolgen nach den Beratungen in den Gremien der Gemeinde Schmitten.